GALERIE
Wir über uns

Ausschnitt aus einer römischen Sraßenkarte aus dem 4. Jahrhundert

Kurzbeschreibung unserer Gruppe

„Armalausi Bajovarii“.

Der Stamm der Armalauser ist mit dem der Narisker der erste bekannte Volksstamm, der in der Gegend der heutigen Oberpfalz und Niederbayern (im Süden bis zur Donau) siedelte.

Da einige Gruppen der Armalauser/ Narisker um 400 n. Chr. mit den Burgundern nach Frankreich und keine hundert Jahre später in die Gegende des heutigen Baden-Württemberg (Reutlingen bzw. schwäbische Alp) umsiedelten, lebten bis ins 11. Jahrhundert die Armalauser in den oben beschriebenen Gebieten. Mit vielen anderen Volksgruppen (siehe bei Geschichte der Armalauser) bilden sie ab dem sechsten Jahrhundert den Stamm der Bajuwaren.

Wir wissen heute nur deshalb noch von den Armalausern, da sie dem alten Glauben anhingen und damit mit den Christen im Lande immer wieder ihre Probleme hatten.

Wir versuchen diesen Stamm so authentisch wie möglich wieder aufleben zu lassen und nachzuspielen. Unsere Kleidung, unser Werkzeug, unsere Waffen stellen wir, soweit es uns möglich ist, selbst her und optimieren sie. Wenn sie euch gefallen, setzt euch mit uns in Verbindung armalausi@web.de , auf Wunsch fertigen wir sie nach eueren Vorstellungen auch an (siehe “Verkauf”).

Unsere Lager entsprechen den Lagern im 9. und 10. Jahrhundert in Bayern. Oft tauchen wir auch in das 3. und 4. ,aber auch das 5. und 6. Jahrhundert ein. Wir zeigen hier, wie die Armalauser auf einer Fahrt oder Wanderung bzw. auf Märkten lebten, was sie herstellten und wie sie ihre Ausrüstung pflegten. Wie sie in der Frühzeit den Römern als Auxiliartruppen dienten, aber auch mit den Markomannen gegen Marc Aurel kämpften.

Wir zeigen mittelalterliches Handwerk (Leder, Holz; seit 2013 haben wir auch eine Feldschmiede), führen Spiele mit dem Feuer und Schwertkampf vor und nehmen auch gerne an den Feldschlachten teil.

Wir haben zwei/drei oder auch mehr Zelte und benötigen mindestens 15m x 20m. Wir können aber auch ein größeres Lager mit bis zu sieben Zelte aufbauen. Unsere bis zu drei Feuerstellen wärmen nicht nur in der Nacht, sondern verzaubern auch unser Lager. Befreundete Gruppen sind oft unsere Gäste. Sie können bei/mit uns lagern (wenn wir rechtzeitig Bescheid wissen) oder uns auch nur besuchen.

Wir freuen uns über jeden interessierten Besucher.

Zur Geschichte der Armalauser und zur Geschichte unserer Gruppe geben wir gerne und bereitwillig Auskunft. Wir freuen uns Hintergrundwissen weitergeben zu dürfen. Auch versuchen wir durch experimentelle Archäologie das Wissen über dieses „dunkle Zeitalter“ zu erhellen.

Dazu besuchen wir entsprechende Ausstellungen und Museen im Bayerischen/Süddeutschen Raum und suchen die Diskussion mit Gruppen, die eine ähnliche Zeit darstellen.

Für Kinder haben wir eine vollkommen ungefährliche „Armbrustschießanlage“. Hier kann jeder seine Zielsicherheit erproben.

Sie können uns für Firmenfeste, Familienfeiern, Kindergeburtstage, Projekttagen in Kindergärten und Schulen u. ä. Veranstaltungen anfordern. Für einen kleinen Obolus kommen wir gerne.

 

 Hans von der Weyden

[GALERIE] [Wir über uns] [unsere Gruppe] [Chronik] [Bilder 2009] [Bilder 2010] [Bilder 2011] [Bilder 2012] [Bilder 2013] [Ausrüstung] [Kontakt] [Impressum]