GALERIE
Hans
Bernd
Marian
Martin
Mane
Helena
In Vinland
unsere Gruppe

Stand: November 2013

Geschichte unserer Gruppe

- ARMALAUSI BAJOVARII  -

 

Wir leben zwei Darstellungen, die knapp 500 Jahre auseinander in unserem geliebten Baiernland spielen.

Einmal im 4. bis 6. Jahrhundert in Baiern. Wir sind hier im alten Stammesgebiet der Armalauser. Unsere Großeltern waren noch Offiziere und Soldaten in den römischen Auxiliartruppen. Nachdem die Legionen von der Donau und vom Limes abgezogen wurden, siedelten wir auch südlich der Donau. Den durchziehenden germanischen Stämmen und auch den Hunnen konnten wir nicht trotzen und mussten uns immer wieder in den weiten Wäldern verstecken, um nicht getötet bzw. versklavt zu werden und um zu überleben. Auch mit den eindringenden Alamannen, den Thüringern, den Ostgoten und nicht zuletzt den Franken haben und hatten wir immer unsere Schwierigkeiten und Probleme. Wir versuchen als Bauern, Handwerker und Krieger uns durchzuschlagen und besuchen verschiedene Märkte..

Dann eine längere erfundene Geschichte im 9. bis Anfang des 11. Jahrhunderts,, natürlich auch in Baiern. Hans von der Weyden ist der jüngste Sohn eines Stammesältersten der Armalauser in der Nordoberpfalz und zieht mit seinem ältesten Sohn Marian vom Waldland durch seine baierische Heimat. Sie verdingen sich als Kriegsherren. So kämpfen sie für den Bischof von Salzburg gegen die Awaren und Ungaren. Dem Herzog von Tyrol stehen sie bei gegen die Langobarden in Venetien und sie unterstützen die Normannen in Apulien und Kalabrien. Sie kämpfen zusammen mit den „Frey und Unbeugsamen“ in Poing und freunden sich mit „Saoranach von Lochnagar“, ihrem Clanchef an. Sie ziehen mit ihm zwei Monate durch die Schottischen Highlands.

Wegen seiner Tapferkeit und Umsicht im Kampf gegen die Ungarn wird Hans von der Weyden von Kaiser Otto zum Landgrafen des Nordgaues ernannt, obwohl er noch dem alten Glauben nahe steht. Er erhält die Festungen Wernberg, Trausnitz, Leuchtenberg und die Städte Weyden und Naabburg zu Lehen.

Hans von der Weyden heiratet eine Tochter der Edlen aus dem Geschlecht der Hahilinga und erbaut seinen Hof nun im Südosten Baierns, südöstlich von München.

Die Hahilinga sind mit den Huosi, den Drozza, den Fagana oder Haganer und den Anniona eines der bedeutendsten Adelsgeschlechter der Bajuwaren des frühen Mittelalters in Süddeutschland (siehe auch “Lex Baiuvariorum).

Der Ritter Lothar von Elbingen stößt mit seinem Gefolge auf die beiden umherstreifenden Krieger, als sie von einer Horde Räuber überfallen werden. Der Ritter eilt ihnen zu Hilfe und schlägt die Räuberbande in die Flucht. Nach einem ausgiebigen Freudenschmaus beschließen Hans von der Weyden und Marian von Waldland sich ihm und seinem Gefolge anzuschließen.

Sie freuen sich in der „Communitas Ardeoingas“ eine Heimat gefunden zu haben, da auch ihr neuer Hof nur 30 km südlich von Erding (Ardeoingas) sich befindet.

Im Lager zu Hallbergmoos verleiht Hans von der Weyden in seiner Eigenschaft als Landgraf des Nordgaues Marian vom Waldland die „Schwertleihe“. Nach vielen harten Prüfungen, um Gehorsam und Demut zu erfahren (Teeren und Federn durch die Templer, Sklave bei den Wikingern und im Käfig der Barbaren) wird die Schwertleihe in einem großen Fest bis in den Morgen gefeiert.

Leider hat sich das Klima innerhalb der “Communitas Ardeoingas” nach wenigen Monaten sehr verändert.  Daher suchen sich Hans von der Weyden und Marian vom Waldland für die letzte Nacht des Lagers zu Freising bei Sturm und Regen einen Unterschlupf, da der Rest der Gruppe abreist.

Dies führt Ende Juni 2009 zur Trennung von der „Communitas Ardeoingas“ und zur Entstehung der eigenständigen Gruppe „Armalausi Bajovarii“.

Hans und Marian ziehen weiter auf Schlachten nach Tyrol und sind auf der Burg in Kufstein Gäste der „Vicarii Noricum“ und der „Fenris-Krieger“.

Auf der Burg zu Kaprun feiern sie mit den „Gesandten des Noricum“ und durchstreifen auf der Suche nach Ehre, Ruhm und Schätzen ihre Baierische Heimat.

In Furth im Wald sind sie als Gäste von „Frey und Unbeugsam“ beim Cave-Gladium mit ihrem ersten eigenen Zelt.

In Maxlrain beim „Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum“ haben die ”Armalausi-Bajovarii“ ihr erstes eigenes Lager mit Gästen von den verschiedenen Stämmen und Sippen der Kelten, der Wikingern und der Magyaren. Helena zeigt Feuerperformence und wir lernen Kindern das Armbrustschießen.

Nach einem langen Weg durch Nordeuropa, einer Hilfsaktion für die Wikinger in Vinland :), sind Hans und Marian wahrscheinlich die Ersten, die mit Wikingern auf Drachenbooten nach einem gewaltigen Sturm in den Golf von Mexiko verschlagen werden und wieder zurück nach Europa segeln. Dabei bringen sie auch die Chilischoten, Tomaten und Kartoffeln mit. Somit gibt es in unseren Lagern auch Speisen, die in Europa erst mehr als 500 Jahre später gegessen wurden.

Marian beschließt daraufhin bei den Wikingern und zwar bei der „Walaskjalfsippe“ zu bleiben. Er nennt sich nun HAMAR “Rustskjegg” JOHANSON, Hamar, der Sohn von Hans.

Hans zieht weiter, wieder in den Süden zurück, um seine bayerische Heimat im Untergrund gegen Franken und an den Außengrenzen gegen die Awaren und Ungarn zu verteidigen.

Unsere Mitglieder sind in beiden Darstellungen integriert. Nachdem Bernd, der Waldläufer, uns schon 2009 auf dem Lager in Maxlrain und 2010 auf den Lagern in Hallbergmoos und Freising besucht hatte, nehmen wir auf dem Burgfest zu Kaprun 2010 BERND, den Waldläufer, in unsere Gruppe auf. Bernd ist ein hervorragemder Bogenschütze und Lederer. Er versorgt unsere Gruppe mit Wildbrett im Überfluß.

Nun hat Hans einen Gefährten auf seinen Lagern und Fahrten.

2011 beim Thing der RusVarg am Abtsee nehmen wir MARTIN, den Weber, einen Krieger auf. Martin war schon die letzten zwei Jahre ein Freund unseres Stammes und besuchte uns in verschiedenen Lagern. Martin ist als Kämpfer mit seinem Sohn Alexander eine starke Unterstützung für unseren Stamm.

So sind Kelten, Römer, Wikinger, die verschiedensten germanischen Stämme, Highlander und natürlich Bajuwaren, aber auch interessierte Gruppen aus früheren und späteren Zeiten,  immer gern gesehene Gäste in unseren Lagern.

Wo wir überall sind und waren, könnt ihr in unserer Chronik, der Terminplanung und den Bildgalerien www.armalausi.eu sehen.

 

[GALERIE] [Wir über uns] [unsere Gruppe] [Chronik] [Bilder 2009] [Bilder 2010] [Bilder 2011] [Bilder 2012] [Bilder 2013] [Ausrüstung] [Kontakt] [Impressum]