GALERIE
Donaudurchbruch_2013
Weltenburg_2013
Klösterl_2013
Kehlheim_2013
Kehlheim_2013

am 12. und 13. Oktober 2013

machten wir einen Ausflug nach Weltenburg und Kehlheim

Die Drachenlauser fuhren am Samstag sehr früh mit dem ALEX nach Kehlheim. Von den Armalauser waren Bernd und Hans und von der Dracheneiche Solly, Lydia, Pia, Ben und Daniela dabei. In Kehlheim stiegen wir auf ein Schiff um und ließen uns Donauaufwärts nach Weltenburg schippern.

warten am Bahnhof

 

endlich im Alex

 

 

 

auf dem Boot

am Ufer “Klösterl”

 

 

Solly, Hans + Lydia

ein einsamer Seemann am Ruder

 

 

 

 

 

Ben und sein Pfeiferl

 

durch den Donaudurchbruch

 

 

die ganze Bande

 

 

In Weltenburg wurde erst einmal gut getafelt und dann kam die Kultur. In einer “Zille” setzten wir über die Donau, auf die “germanische” Seite und wanderten über die Höhen zum Mittelaltermarkt im “Klösterl”. Dort aßen und tranken wir aus (nur kurz, ganz am Anfang) vollen Krügen. Trafen Freunde aus der Oberpfalz und ergötzten uns an den Schaukämpfen bevor wir nach Kehlheim zu unserem Nachtquartier im “Weissem Lamm” aufbrachen.

 

in Weltenburg

gesundes Essen

 

wir warten auf eine “Zille”

ein guter Steuermann

 

 

 

im Hintergrund Kloster Weltenburg

 

 

 

schon müde

 

 

endlose Wege

 

 

 

 

im Klösterl, beim Mittelaltermarkt

endlich im Klösterl

der kleine aber feine Mittelaltermarkt

 

 

 

eine interessante Höhlenkirche

 

 

jetzt haben wir ihn

unser Abendessen

und die vielen Höhlen

 

 

Nach einer langen Nacht mit Würfelspiel und bestem Essen erklommen wir am Sonntag den Michelsberg, um die Befreiungshalle und die Keltischen Wälle zu sehen. Das Wetter hätte nicht schöner sein können (nicht zu kalt, nicht zu warm und kein Regen!). Auf der Heimfahrt machten wir noch eine Pause in Regensburg. Nach dem kulturellen Programm (Porta Prätoria, Steinerne Brücke und Altstadt) stärkten wir uns zuerst in der Bratwurstkuchl und dann in der “geflickten Drommel”.

 

Ankunft im “Weissem Lamm”

die Nacht in Kehlheim

 

 

 

 

müde???

weiter geht’s

auf den

Michelsberg

zur Befreiungshalle

 

 

 

ein schöner Ausblick

 

 

 

 

wo stehen wir?

hier!!!

Bavaria

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

in der Bratwurstkuchl

 

in der “geflickten Drommel”

 

jetzt geht’s heim

 

 

 

Beim Durchstreifen von Regensburg wurden wir für Krieger, aber auch Soldaten gehalten. Kinder deuteten auf uns und riefen: “Schau da sind Hexen!” In der S-Bahn wurde ich noch gefragt, ob ich ein Indianer bin und ob ich mit meiner Frame auch jagen und töten kann. Die Unterhaltung gestaltete sich sehr kurzweilig. - Es war halt wieder ein sehr schöner Ausflug der “Drachenlauser” und wir freuen uns schon auf den nächsten.......

[GALERIE] [Wir über uns] [unsere Gruppe] [Chronik] [Bilder 2009] [Bilder 2010] [Bilder 2011] [Bilder 2012] [Bilder 2013] [Ausrüstung] [Kontakt] [Impressum]